Der Umbau dieses Atlas 225LC durch ECHLE erfolgte für den Einsatz in der Stahl-/Hüttenindustrie zur Reinigung von Schlackenkübel und -pfannen.

Aktuelles

Atlas 225 LC – Hydraulisch rotierender Ausleger

Der Atlas 225 LC wurde von ECHLE  für den Einsatz in der Stahl- und Hüttenindustrie zur Reinigung von Schlackenkübel und -pfannen konzipiert und gebaut. Das Reinigen der Pfannen von Schlackeresten nach dem Gießprozess findet unter hohen Temperaturen statt.

Speziell hierfür wurde ein Ausbrechzahn aus hitzebeständigem Stahl konstruiert, der mit hitzebeständigen und selbstschmierenden Gleitlagern am Ausleger ausgestattet ist. Die Reiskraft am Ausbrechzahn wird über eine Parallelogramm-Kinematik von einem Hydraulikzylinder im kühleren hinteren Teil zur Spitze des Auslegers übertragen.

Um die Pfannen vollständig von Schlacke reinigen zu können kann der Ausleger um 360° gedreht und so den Ausbrechzahn in der Pfanne richtig positioniert werden. Um den hohen Belastungen standzuhalten wurde der Ausleger aus hochfestem Konstruktionsstahl gefertigt.

Alle Hydraulikbauteile wurden mit entsprechenden Schutzvorkehrungen gegen die hohen Temperaturen geschützt und alle Schmierstellen mit Hochtemperaturfett geschmiert.